Details zur Ausschreibung

Titel:
Dienstleistungen zur Entwicklung des Humankapitals
Öffentlicher Auftraggeber:
European Training Foundation (ETF)
Datum der Veröffentlichung im TED:
04/03/2022
Frist für den Eingang von Angeboten:
01/04/2022
Status:
Geschlossen
Informationen
22ETF03
Dienstleistungen zur Entwicklung des Humankapitals
Das Ziel dieser Ausschreibung ist die Bereitstellung von Beratungsdienstleistungen zur Unterstützung der ETF-Expertise im Bereich der Entwicklung des Humankapitals. Die Ausschreibung besteht aus vier unabhängigen Losen, damit Wirtschaftsbeteiligte, die sich auf diese Bereiche spezialisiert haben, auf Anfrage zeitnahe und qualitativ hochwertige Dienstleistungen anbieten können: • Los 1 – Bereitstellung von Expertisen, • Los 2 – Forschung und Studien, • Los 3 – statistische Dienstleistungen, • Los 4 – Analyse von Big Data.
Dienstleistungsaufträge
Offenes Verfahren
Geschlossen
Ausgewählt
ein oder mehrere Lose
4
Rahmenabkommen
11,300,000.00 EUR
80400000
Teilnahmebedingungen
Siehe die in Abschnitt I.3) angegebene Internetadresse.
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
Abschnitte
04/03/2022 00:00
01/04/2022 15:00
04/04/2022 15:00
Lose
Losnummer Titel Beschreibung
Los 1
Bereitstellung von Expertisen
Ziel der Bereitstellung von Expertisen ist es, Experten zu ermitteln, die für spezifische Beiträge zur Unterstützung der Entwicklung und Durchführung von ETF-Aktivitäten im Bereich der Entwicklung des Humankapitals unter Vertrag genommen werden. Jeder Auftrag wird von der ETF ausführlich konzipiert, wobei ein oder mehrere Experten mit der Durchführung bestimmter Aufgaben beauftragt werden. Die Dauer der Einsätze kann sehr unterschiedlich sein und von einigen Tagen bis zu mehreren Monaten reichen. Die Einsätze können im Büro oder in den Partnerländern der ETF oder in anderen Ländern durchgeführt werden, sie können auf thematischer, nationaler, regionaler oder überregionaler Ebene erfolgen und länderspezifische Erfahrungen oder Kenntnisse erfordern. Die ausgewählten Experten werden entweder unabhängig oder in einem Team der ETF und/oder mit anderen externen Experten arbeiten. Ihre Arbeit kann Bestandteil eines umfassenderen Projekts sein, das auch andere Aktivitäten unter Einbeziehung verschiedener Interessengruppen umfasst.
Los 2
Forschung und Studium
Das Ziel des Loses „Forschung und Studien“ ist es, die Arbeit der ETF mit zuverlässigem Wissen, Beweisen, Analysen und relevanten Informationen in bestimmten Bereichen der Entwicklung des Humankapitals zu unterstützen, wie in den Anwendungsbereichen aufgeführt. Die Aufgaben beziehen sich auf den jeweiligen politischen Kontext und die Anwendungsbereiche und können länderspezifische Erfahrungen oder Kenntnisse erfordern, um die Gestaltung und Umsetzung der politischen Agenda der EU und der EU-Programme im Bereich der Entwicklung des Humankapitals zu unterstützen. Die Forschung und Studien zielen in der Regel auf Folgendes ab: • die Bereitstellung eingehender vergleichender Analysen und Bewertungen von politischen Themen und Reformen im Zusammenhang mit der EU-Agenda, die politische Entscheidungsträger auf internationaler, regionaler und nationaler Ebene informieren können; • die Bereitstellung von Fakten für politische Leitlinien, um die Länder in ihren Bemühungen zu unterstützen, effizientere, integrativere und gerechtere Systeme und Strategien im Einklang mit den Zielen der nachhaltigen Entwicklung zu entwickeln; • die Bereitstellung von Fakten für politische Leitlinien, um die Länder in ihren Bemühungen zu unterstützen, effizientere, integrativere und gerechtere Systeme und Strategien im Einklang mit den Zielen der nachhaltigen Entwicklung zu schaffen; • Verwendung von internationalen Vergleichsdaten und Sekundäranalysen zu innovativen Maßnahmen, um deren Übertragbarkeit und Skalierbarkeit zu erleichtern; • Unterstützung der ETF bei ihren Bemühungen, nationale und internationale Trends zu analysieren und zu bewerten; • Verbesserung der Fähigkeit der ETF, die wichtigsten Herausforderungen und politischen Optionen zu identifizieren; • Förderung der internationalen, interdisziplinären und sektorübergreifenden Zusammenarbeit bei der Identifizierung, Dokumentation und Umsetzung von Verfahren; • die Bereitstellung von Analysen, die das Verständnis von Politiken und Praktiken in den Partnerländern vertiefen, als Grundlage für weitere Kooperationsbemühungen; • Unterstützung der ETF bei der Umsetzung relevanter Programme, u. a. durch den Einsatz von Umfragen und anderen Forschungsinstrumenten, um Rückmeldungen von Interessenvertretern und Benutzern der Programme einzuholen und die wichtigsten Erkenntnisse und politischen Lehren zu ermitteln; • Bereitstellung von Informationen für die Peer-Learning-Prozesse, an denen nationale politische Entscheidungsträger beteiligt sind und die von der ETF unterstützt werden. Die Aufträge im Rahmen des Rahmenvertrags werden hauptsächlich auf die ETF-Partnerländer ausgerichtet sein, können aber auch EU-Mitgliedstaaten und andere Länder einbeziehen.
Los 3
Statistische Dienstleistungen
Ziel des Loses „Statistische Dienstleistungen“ ist es, einen Wirtschaftsteilnehmer zu finden, der in der Lage ist, statistische Dienstleistungen für die Gestaltung, Unterstützung und gemeinsame Durchführung von evidenzbasierten Analysen zu erbringen, einschließlich der Bereitstellung von statistischen Daten und Schlüsselindikatoren. Die wichtigsten geplanten Aufgaben sind: • jährliche Datenerhebung und Zusammenstellung quantitativer und qualitativer Nachweise für den ETF-Überwachungsrahmen; • nationale Datenerhebung von aufgeschlüsselten Daten aus nationalen administrativen Quellen, durch relevante Interessenvertreter des Landes und unter Berücksichtigung von Daten und rechtlichen Beschränkungen (z. B. Datenverfügbarkeit, Daten- und Datenbankzugang); • Datenorganisation und Eingabe in verschiedene Tools und Datenbanken sowie Präsentation in geeigneten Formaten, d. h. digital oder in Berichten; • Datenbereinigung, Relevanz, Harmonisierung und Konsistenzprüfung von Daten, Indikatoren und Ansätzen; • Empfehlungen, Beratung und Schulung zu verschiedenen Plattformen und Datenbanken für eine bessere Datenverwaltung; • Visualisierung von Daten aus statistischen Arbeiten (Tabellen, Grafiken, Histogramme, Karten usw.); • Verbindung und Kommunikation mit ETF-Experten. Der erfolgreiche Wirtschaftsteilnehmer wird sich mit der Datenerhebung und der statistischen Analyse von amtlichen statistischen Daten und Indikatoren auf nationaler, EU- und internationaler Ebene im Bereich der Entwicklung des Humankapitals, insbesondere der allgemeinen und beruflichen Bildung und des Arbeitsmarktes, befassen. Die Fähigkeit, komplexe Datensätze unter Verwendung spezieller statistischer Werkzeuge (z. B. SPSS, STATA, Python o. ä.) zu handhaben, ist die erforderliche Expertise. Jeder Auftrag wird von der ETF detailliert ausgearbeitet und kann von einigen Tagen bis zu einem Zeitraum von mehreren Monaten und maximal zwölf aufeinanderfolgenden Monaten dauern. Die Einsätze werden hauptsächlich im Büro stattfinden, können aber auch Reisen in die ETF-Partnerländer erfordern. Die Experten arbeiten entweder unabhängig oder in einem Team und/oder mit ETF-Mitarbeitern oder anderen externen Experten zusammen. Ihre Arbeit kann ein eigenständiges Projekt oder eine Bestandteil eines umfassenderen Projekts sein, das andere Aktivitäten unter Einbeziehung verschiedener Interessengruppen beinhaltet.
Los 4
Analyse von Big Data
Ziel des Loses „Analyse von Big Data“ ist es, einen Wirtschaftsbeteiligten zu beauftragen, der sich auf die Analyse von Big Data im Zusammenhang mit Arbeitsmarkt- und Qualifikationsinformationen spezialisiert hat und der mit der Erbringung von Dienstleistungen zur Unterstützung der ETF-Arbeit in diesem Bereich beauftragt wird. Die zu erbringenden Dienstleistungen betreffen vor allem Folgendes: Block 1: Technische Entwicklung, Wartung, Datenerfassung, Verarbeitung, Klassifizierung, Bereitstellung, Visualisierung: • Ausweitung der OJV-basierten Datensysteme auf neue Länder, aufbauend auf den Erfahrungen, der Technologie und den Erkenntnissen aus der oben beschriebenen Pilotphase; unterstützt durch ein System von Qualitätsüberwachungsinstrumenten und Berichterstattung; • Ausweitung der OJV-basierten Datensysteme auf neue Länder, basierend auf den Erfahrungen, der Technologie und den Erkenntnissen aus der oben beschriebenen Pilotphase; unterstützt durch ein System von Qualitätsüberwachungsinstrumenten und Berichterstattung; • Konzeption, Entwicklung und Implementierung eines verbesserten Datenbereitstellungs-/Visualisierungstools/einer Plattform, die den Bedürfnissen verschiedener Zielgruppen gerecht wird, z. B. a) Analysten und Forscher und b) die breite Öffentlichkeit (Lernende, Arbeitgeber, Bildungs- und Ausbildungsanbieter, Institutionen des öffentlichen und privaten Sektors); Block 2: Analyse, Interpretation, methodische Innovation, Kapazitätsentwicklung: • Konzeption und Umsetzung geeigneter Ansätze und Instrumente für die Analyse verschiedener Aspekte der Angebotsseite, z. B. Daten über den Bestand an Kompetenzen und Qualifikationen in der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter/im Erwerbsleben/in der Beschäftigung; Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen, die in Bildungs- und Ausbildungsangeboten definiert sind (Analyse von Lehrplänen, Programmen, Qualifikationen – alle Ebenen und Sektoren); • vergleichende Analyse von Daten zur Nachfrage und zum vorhandenen Angebot an Fähigkeiten und Kompetenzen – nach Sektoren, Berufen, Regionen, Ländern; Dashboards, Visualisierung der Ergebnisse; • Analyse spezifischer Themen auf der Grundlage der bestehenden Datenbanken des ETF-Projekts, z. B. zu Trends und Merkmalen der Telearbeit, grünen Arbeitsplätzen und Kompetenzen, neu entstehenden technischen und übergreifenden Kompetenzen, digitalen Kompetenzen; Dashboards, Visualisierung der Ergebnisse; • analytische Berichte und Briefs zu spezifischen Themen im Zusammenhang mit den Anwendungen von KI und Datenwissenschaft im Bereich der LMI, Herausforderungen, neuen Perspektiven und Möglichkeiten; • Beitrag zu den Überlegungen der ETF und zur technischen Entwicklung im Zusammenhang mit der Verwendung der Ergebnisse/Daten des Projekts Big Data für LMI für andere relevante ETF-Projekte und Analysen; • Beitrag zu den Überlegungen der ETF zur Erneuerung des OJV-Datensystems und zu innovativen analytischen Ansätzen, die auf der Kombination verschiedener Datenquellen und Methoden beruhen; • Teilnahme und Mitwirkung an Veranstaltungen der ETF zur Verbreitung und zum Aufbau von Kapazitäten sowie an Netzwerken, die sich mit den Themenbereichen von Big Data für LMI befassen.
Bekanntmachungen
Referenz Bekanntmachungstyp Veröffentlichungsdatum
2022/S 045-113058
Auftragsbekanntmachung
04/03/2022 00:00

Call for tenders' details

Title:
Human Capital Development Expertise Services
Contracting authority:
European Training Foundation (ETF)
TED publication date:
04/03/2022
Time limit for receipt of tenders:
01/04/2022
Status:
Closed
Information
22ETF03
Human Capital Development Expertise Services
The objective of this tender is to provide consultancy services in support of the ETF expertise in the field of human capital development. The tender is comprised of four independent lots to enable economic operators specialising in those areas to provide timely and high quality services upon request: • lot 1 – expertise provision, • lot 2 – research and studies, • lot 3 – statistical services, • lot 4 – Big Data analytics.
Services
Open procedure
Closed
Checked
One or more lot
4
Framework agreement
11300000.00 EUR
80400000
Conditions for participation
See internet address provided in Section I.3).
Selection criteria as stated in the procurement documents
Selection criteria as stated in the procurement documents
Selection criteria as stated in the procurement documents
Selection criteria as stated in the procurement documents
Milestones
04/03/2022 00:00
01/04/2022 15:00
04/04/2022 15:00
Lots
Lot number Title Description
Lot 1
Expertise Provision
The objective of the expertise provision service is to identify experts who will be contracted for specific contributions to support the development and implementation of ETF activities in the field of human capital development. Each assignment is designed in detail by the ETF where one or more experts are contracted to deliver on specific tasks. The assignments may differ considerably in duration from a few days to a period of months and can be desk based or be carried out in ETF partner or other countries and may be implemented at a thematic, country, regional or cross-regional level and may require country-specific experience or knowledge. Selected experts will either work independently or within a team of ETF and/or with other external experts and their work may be a component of a wider project containing other activities with the involvement of different stakeholders.
Lot 2
Research and Studies
The objective of the research and studies lot is to support the ETF work with reliable knowledge, evidence, analysis and relevant information in specific areas within the domain of human capital development as listed in the practice areas. The assignments will relate to the relevant policy context and practice areas and may require country specific experience or knowledge to support the design and implementation of the EU policy agenda and EU programmes in the field of human capital development. The research and studies will typically aim at: • providing in-depth comparative analyses and assessment of policy issues and reforms linked to the EU agenda that can inform policy makers at international, regional and country level; • providing evidence for policy guidance to support countries in their efforts to develop more efficient, inclusive and equitable systems and strategies in line with the sustainable development goals; • identifying new developments and trends in education and training systems in Europe, as well as in the ETF partner countries and may included training and skills development for researchers; • using comparative international data and secondary analyses on innovative policies to facilitate their transferability and scalability; • supporting the ETF in its efforts to analyse and assess national and international trends; • enhancing the ETF capacity to identify key challenges and policy options; • promoting international, interdisciplinary and inter-sectoral collaborations in identifying, documenting and implementing practices; • providing analyses that deepen the understanding of policies and practices across partner countries as input for further collaboration efforts; • supporting the ETF in implementing relevant programmes, including by using surveys and other research instruments to gather feedback from stakeholders and users of the programmes, identifying key findings and policy lessons; • feeding information into the peer-learning processes that involve national policy makers and are facilitated by the ETF. Assignments within the scope of the framework contract will mainly target ETF partner countries but may also involve EU Member States and other countries.
Lot 3
Statistical Services
The objective of the statistical services lot is to identify one economic operator able to provide statistical services for shaping, supporting and co-implementing evidence-based analyses, including provision of statistical data and key indicators. The main tasks envisaged are: • annual data collection and compilation of quantitative and qualitative evidence for the ETF monitoring framework; • national data collection of disaggregated data from national administrative sources, through relevant country stakeholders and considering data and legal constraints (e.g., data availability, data and database access); • data organisation and input into different tools and databases and presentation in appropriate formats, i.e. digital or reports; • data cleaning, relevance, harmonisation and consistency check of data, indicators and approaches; • recommendations, advice and training on different platforms and databases for improved data management; • data visualisation from statistical work (tables, graphs, histograms, maps, etc.); • liaison and communication with ETF experts The successful economic operator will deal with data collection and statistical analysis with official statistical data and indicators at a national, EU and international level in the field of human capital development especially, education, training and labour market as well as the ability to handle complex data sets using specialised statistical tools (e.g. SPSS, STATA, Python or similar) is the required expertise. Each assignment is designed in detail by the ETF and may vary in duration from a few days to a period of months up to a maximum of twelve consecutive months. Assignments will mostly be desk based but could require travel in ETF partner countries. Experts will either work independently or within a team and/or with ETF staff or other external experts and their work may be a standalone project or a component of a wider project containing other activities with the involvement of different stakeholders.
Lot 4
Big Data Analytics
The objective of the Big Data analytics lot is to contract an economic operator specialised in the field of Big Data analytics related to labour market / skills intelligence, who will be contracted to provide services in support of the ETF work in this area. The services to be delivered will concern notably the following: Block 1: technical development, maintenance, data collection, processing, classification, delivery, visualisation: • expansion of the OJV-based data systems to new countries, building on the experience, technology and lessons learned from the pilot phase above described; supported by system of quality monitoring tools and reporting; • further consolidation, quality improvement and maintenance of the existing OJV-based data systems, building on lessons learned and system review; • conceptualisation, development, and implementation of improved data delivery / visualisation tool / platform addressing the needs of different target users, e.g. a) analysts and researchers and b) wider public (learners, employers, education and training providers, institutions of public and private sector); Block 2: analysis, interpretation, methodological innovation, capacity development: • conceptualisation and implementation of suitable approach(es) and tools for analysis of different aspects of supply side, e.g. data on the stock of competences and qualifications in the working age / active/employed population; knowledge, skills and competences defined in education and training offerings (analysis of curricula, programmes, qualifications – all levels and sectors); • comparative analysis of demand and supply side data on skills and competences – by sectors, occupations, regions, countries; dashboards, visualisation of results; • analysis of specific themes based on the existing databases of ETF project, e.g. on trends and features of remote work, green jobs and skills, emerging technical and transversal skills, digital skills; dashboards, visualisation of results; • analytical reports and briefs on specific themes related with the applications of AI and data science in the domain of LMI, challenges, new perspectives and possibilities; • contribution to ETF reflection and technical development related with use of results/data of the project Big Data for LMI for other relevant ETF projects and analysis; • contribution to ETF reflection towards renewal of the OJV data system and innovative analytical approaches based on combination of different data sources and methods; • participation and contribution in ETF dissemination and capacity development events, networks related with the thematic domains of Big Data for LMI.
Notices
Reference Notice type Publication date
2022/S 045-113058
Contract notice
04/03/2022 00:00