Details zur Ausschreibung

Titel:
Unterstützung bei der Vorbereitung von Maßnahmen in den Bereichen umweltgerechte...
Öffentlicher Auftraggeber:
European Commission, DG Energy (ENER)
Datum der Veröffentlichung im TED:
25/06/2016
Frist für den Eingang von Angeboten:
19/08/2016
Status:
Geschlossen
Informationen
ENER/C3/2016-537-02.
Unterstützung bei der Vorbereitung von Maßnahmen in den Bereichen umweltgerechte Gestaltung und Energiekennzeichnung, einschließlich Kennzeichnung von Reifen und Kennzeichnungssystem „Energy Star“.
In Artikel 18 der Richtlinie 2009/125/EG des Europäischen Parlaments und des Rates ist Folgendes bestimmt: „Die Kommission sorgt dafür, dass sie bei ihren Tätigkeiten bei jeder Durchführungsmaßnahme auf eine ausgewogene Beteiligung der Vertreter der Mitgliedstaaten und aller an diesem Produkt oder dieser Produktgruppe interessierten Kreise, wie Industrie einschließlich KMU, Handwerk, Gewerkschaften, Groß- und Einzelhändler, Importeure, Umweltschutzgruppen und Verbraucherorganisationen, achtet.“
Dienstleistungsaufträge
Offenes Verfahren
Geschlossen
Ausgewählt
Abschnitte
25/06/2016 00:00
19/08/2016 16:00
30/08/2016 11:00
Lose
Losnummer Titel Beschreibung
Los 1
verbraucherbezogene NRO: Vertretung von Interessenträgern
Zweck des Auftrags ist es, für einen Zeitraum von 3 Jahren ab Inkrafttreten des Vertrags sicherzustellen, dass die Ansichten der europäischen Verbraucherorganisationen in dem Vorbereitungsverfahren, das zu Durchführungsmaßnahmen und deren Überprüfung im Rahmen der Richtlinie für umweltgerechte Gestaltung und Energiekennzeichnung führt, gut vertreten sind. Dies umfasst die Bewertung freiwilliger Vereinbarungen und betrifft sowohl die Studienphase und das Ökodesign-Konsultationsforum als auch gegebenenfalls die Zeit danach. Davon abgedeckt sind auch die Vorbereitungs- und Überprüfungsverfahren in Bezug auf damit verbundene politische Instrumente, insbesondere die Verordnung über die Kennzeichnung von Reifen und das Programm „Energy Star“. Letztlich ist es auch Ziel des Auftrags, sicherzustellen, dass verbraucherbezogene NRO, die am engsten mit Verbrauchern und Bürgern verbunden sind, diesen Zielgruppen geeignete und auf sie zugeschnittene Informationen über spezifische politische Maßnahmen im Bereich der Energieeffizienz von Produkten in der EU sowie über Auswirkungen und Nutzen der Maßnahmen zur Verfügung stellen.
Los 2
im Umweltschutz tätige NRO: Vertretung von Interessenträgern
Zweck des Auftrags ist es, in einem Zeitraum von 3 Jahren ab Inkrafttreten des Vertrags sicherzustellen, dass die Ansichten der im Umweltschutz tätigen NRO in dem Vorbereitungsverfahren, das zu Durchführungsmaßnahmen und deren Überprüfung im Rahmen der Richtlinie für umweltgerechte Gestaltung und Energiekennzeichnung führt, gut vertreten sind. Dies umfasst die Bewertung freiwilliger Vereinbarungen und betrifft sowohl die Studienphase und das Ökodesign-Konsultationsforum als auch gegebenenfalls die Zeit danach. Davon abgedeckt sind auch die Vorbereitungs- und Überprüfungsverfahren in Bezug auf damit verbundene politische Instrumente, insbesondere die Verordnung über die Kennzeichnung von Reifen und das Programm „Energy Star“. Letztlich ist es auch Ziel des Auftrags, sicherzustellen, dass im Umweltschutz tätige NRO, die am engsten mit Verbrauchern und Bürgern verbunden sind, diesen Zielgruppen geeignete und auf sie zugeschnittene Informationen über spezifische politische Maßnahmen im Bereich der Energieeffizienz von Produkten in der EU sowie über Auswirkungen und Nutzen der Maßnahmen zur Verfügung stellen.
Bekanntmachungen
Referenz Bekanntmachungstyp Veröffentlichungsdatum
2016/S 121-214277
Auftragsbekanntmachung
25/06/2016 00:00

Call for tenders' details

Title:
Support in the preparatory work for ecodesign and energy labelling measures incl...
Contracting authority:
European Commission, DG Energy (ENER)
TED publication date:
25/06/2016
Time limit for receipt of tenders:
19/08/2016
Status:
Closed
Information
ENER/C3/2016-537-02.
Support in the preparatory work for ecodesign and energy labelling measures including tyres labelling and Energy Star labelling programme.
Article 18 of Directive 2009/125/EC of the European Parliament and of the Council stipulates that ‘the Commission shall ensure that, in the conduct of its activities, it observes, in respect of each implementing measure, a balanced participation of Member States' representatives and all interested parties concerned with the product group in question, such as industry, including SMEs and craft industry, trade unions, traders, retailers, importers, environmental protection groups and consumer organisations’.
Services
Open procedure
Closed
Checked
Milestones
25/06/2016 00:00
19/08/2016 16:00
30/08/2016 11:00
Lots
Lot number Title Description
Lot 1 Consumers NGOs: stakeholder representation The purpose of the contract is to ensure, for a 3-year period from the entry into force of the contract, that the views of European consumer organisations are well represented in the preparatory process leading to implementing measures and their reviews under the ecodesign and Energy Labelling Directive, including the assessment of voluntary agreements, both in the study phase, in the Ecodesign Consultation Forum and, if appropriate, thereafter. This shall also cover the preparatory and review processes of related policy tools, notably the Tyre Labelling Regulation and the Energy Star programme. Finally, the aim of the contract is also to ensure that consumer NGOs, being closest to consumers and citizens, provide adequate and tailor-made information to these target groups on specific EU product energy efficiency policy measures and on their impacts and benefits.
Lot 2 Environmental NGOs: stakeholder representation The purpose of the contract is to ensure, for a 3-year period from the entry into force of the contract, that the views of environmental NGOs are well represented in the preparatory process leading to implementing measures and their reviews under the ecodesign and Energy Labelling Directive, including the assessment of voluntary agreements, both in the study phase, in the Ecodesign Consultation Forum and if appropriate thereafter. This shall also cover the preparatory and review processes of related policy tools, notably the Tyre Labelling Regulation and the Energy Star programme. Finally, the aim of the contract is also to ensure that environmental NGOs, being closest to consumers and citizens, provide adequate and tailor-made information to these target groups on specific EU product energy efficiency policy measures and on their impacts and benefits.
Notices
Reference Notice type Publication date
2016/S 121-214277 Contract notice 25/06/2016 00:00