Details zur Ausschreibung

Titel:
Schulungen zum Innovations- und Betriebsmanagement: Auf- und Ausbau von Leistung...
Öffentlicher Auftraggeber:
Executive Agency for Small and Medium Sized Enterprises (EASME)
Datum der Veröffentlichung im TED:
03/09/2016
Frist für den Eingang von Angeboten:
03/10/2016
Status:
Geschlossen
Informationen
EASME/H2020/INNO/2016/020.
Schulungen zum Innovations- und Betriebsmanagement: Auf- und Ausbau von Leistungsfähigkeit des Enterprise Europe Network und Unterstützung von Innovationsbeauftragten in KMU.
Gegenstand der Ausschreibung sind Schulungsleistungen im Bereich Innovationsmanagement und industrielle Innovation/Betriebsmanagement. Ziel ist die Verbesserung der Kenntnisse und Fähigkeiten im Zusammenhang mit Innovationsmanagement bei 2 bestimmten Zielgruppen: — Unternehmen unterstützende Organisationen, die als Partner im Rahmen des Enterprise Europe Network fungieren, — eine Reihe erfahrener Forscher, die in KMU im Rahmen des Pilotprogramms „European SME Innovation Associate“ vorübergehend tätig werden. Letztlich sollen die Schulungen zu einer besseren Verfügbarkeit von Fähigkeiten im Bereich des Innovationsmanagements und Beratungsleistungen für KMU beitragen. Diese sollen dadurch befähigt werden, Innovationsprozesse effizienter und mit einer höheren wirtschaftlichen Wirkung abzuwickeln. Diese Ausschreibung ist in 2 Lose unterteilt: — Los 1: Weiterentwicklung der Beratungskompetenz des Enterprise Europe Network im Zusammenhang mit Innovationsmanagement, — Los 2: grundlegende Schulungen zum industriellen Innovationsmanagement im Rahmen des Pilotprogramms „European SME Innovation Associate“.
Dienstleistungsaufträge
Offenes Verfahren
Geschlossen
Ausgewählt
Abschnitte
03/09/2016 00:00
28/09/2016 23:59
Nicht verfügbar
03/10/2016 23:59
10/10/2016 14:30
Lose
Losnummer Titel Beschreibung
Los 1 Weiterentwicklung der Beratungskompetenz des Enterprise Europe Network im Zusammenhang mit Innovationsmanagement Los 1 dieser Ausschreibung zielt darauf ab, die Qualität der vom Enterprise Europe Network für KMU erbrachten Dienstleistungen zur Unterstützung des Innovationsmanagements zu verbessern. Zu diesem Zweck ist eine Schulungsumgebung erforderlich, mit der die Kompetenzen von im Rahmen des Enterprise Europe Network tätigen Beratern im Bereich Innovationsmanagement aufgebaut und erweitert werden. Diese muss Folgendes beinhalten: — allgemeine einführende Schulungen zum „Innovationsmanagement“ für Mitarbeiter, die mit derartigen Beratungsaufgaben noch nicht vertraut sind, — spezielle Schulungen/Auf- und Ausbau von Leistungsfähigkeit in Bezug auf die verschiedenen Elemente und Prozesse der Innovationsmanagementsysteme in KMU. Als Ergebnis dieses Auftrags wird erwartet, dass eine maximale Anzahl von Innovationsexperten des Enterprise Europe Network, die Dienstleistungen in Bezug auf die „Verbesserung der Leistungsfähigkeit von KMU im Bereich Innovationsmanagement“ erbringen, geschult und das beratungsbezogene Wissen dieser Experten im Bereich Innovationsmanagement erweitert wird. Die neu erworbenen Fähigkeiten gelangen im Rahmen der Unterstützung im Bereich Innovationsmanagement, die durch das Netzwerk erbracht wird, unmittelbar zur Anwendung. Ebenso werden sie dazu beitragen, den Zugang von KMU zu qualifizierter Beratung im Bereich Innovationsmanagement in der gesamten EU zu erhöhen.
Los 2 grundlegende Schulungen zum industriellen Innovationsmanagement im Rahmen des Pilotprogramms „European SME Innovation Associate“ Es sind Schulungen im Umfang von circa 12 Arbeitstagen, einschließlich Online-Schulungen, für jeden einzelnen Innovationsbeauftragten zu erbringen. Die Teilnahme am Schulungsprogramm ist für alle Innovationsbeauftragten der Pilotmaßnahme INNOSUP-2-2016 verpflichtend. Es werden schätzungsweise bis zu 90 Innovationsbeauftragte und bis zu 90 Betreuer für den Erhalt von Schulungsleistungen zugelassen. Als Ergebnis der Schulungen erwerben die Innovationsbeauftragten, die überwiegend im Besitz eines Doktortitels in technischen Gebieten sind, eine spezifische zusätzliche Qualifikation, die es ihnen ermöglicht, als „Innovationsmanager“ in der Industrie und insbesondere in den KMU tätig zu werden, die im Rahmen des Programms INNOSUP-02-2016 (Pilotprogramm „Innovation Associate“) durch die Gewährung von Zuschüssen unterstützt werden. Des Weiteren sollen mithilfe des Schulungsprogramms auch die Nachbereitung der Ideen und deren Ausweitung zu Forschungsprojekten/-produkten unterstützt werden, indem spezifische Veranstaltungen zu Finanzierungsprogrammen auf europäischer Ebene im Umfang von 1-2 Arbeitstagen angeboten werden. Die Schulungen bieten nicht nur Unterstützung für die Untersuchung von bis zu 90 innovativen Geschäftsideen, die im Rahmen des Programms „SME Innovation Associate“ ausgewählt werden, sondern stellen auch eine Möglichkeit des Lernens und der Entwicklung dar.
Bekanntmachungen
Referenz Notice type Veröffentlichungsdatum
2016/S 170-305421 Auftragsbekanntmachung 03/09/2016 00:00

Call for tenders' details

Title:
Innovation and business management training: developing capacities in the Enterp...
Contracting authority:
Executive Agency for Small and Medium Sized Enterprises (EASME)
TED publication date:
03/09/2016
Time limit for receipt of tenders:
03/10/2016
Status:
Closed
Information
EASME/H2020/INNO/2016/020.
Innovation and business management training: developing capacities in the Enterprise Europe Network and supporting innovation associates in SMEs.
The call for tenders is for the provision of training in the area of innovation management and industrial innovation/business management. The aim is to improve the knowledge and skills related to innovation management in 2 distinct target groups: — business support organisations that are partners in the Enterprise Europe Network, — a group of experienced researchers that temporarily work in SMEs in the context of the European SME innovation associate — pilot. Ultimately, the provided training shall contribute to a better availability of innovation management skills and consulting services for SMEs, thereby empowering them to manage innovation processes more efficiently and to higher economic impact. This call is divided into 2 lots: — lot 1: further developing the consulting capacity in innovation management in the Enterprise Europe Network, — lot 2: core training on industrial innovation management in the context of the European SME innovation associate — pilot.
Services
Open procedure
Closed
Checked
Milestones
03/09/2016 00:00
28/09/2016 23:59
N/A
03/10/2016 23:59
10/10/2016 14:30
Lots
Lot number Title Description
Lot 1 Further developing consulting capacity in innovation management in the Enterprise Europe Network Lot 1 of this call for tenders aims at improving the quality of these innovation management support services for SMEs delivered by the Enterprise Europe Network. To this end, a training environment is required to build and expand the competences of innovation management advisers working in the Enterprise Europe Network, providing: — general introductory training in ‘innovation management’ for staff who are new to these consulting tasks, — specialised training/capacity building in the different parts and processes of innovation management systems in SMEs. As a result of this contract, it is expected that a maximum number of Enterprise Europe Network innovation experts who deliver services ‘enhancing the innovation management capacities of SMEs’ are trained and expand their knowledge in innovation management consultancy. These newly acquired skills will be deployed immediately in the Network's delivery of innovation management support. They will also help to widen the access of SMEs to qualified innovation management consulting throughout the EU.
Lot 2 Core training on industrial innovation management in the context of the European SME innovation associate — pilot It is expected that around 12 working days of training will be provided to each innovation associate, including online training. Participation in the training programme is compulsory for all innovation associates who are part of the INNOSUP-2-2016 pilot action. It is estimated that up to 90 innovation associates and up to 90 supervisors will be eligible to receive training. As a result of the training, the innovation associates who are most likely to be PhD holders in technical subjects will acquire a specific additional qualification that allows them to act as ‘innovation managers’ in industry and, in particular, in the SMEs supported by the grants awarded under INNOSUP-02-2016 (innovation associate — pilot). The training programme should also support the follow-up and upscaling of the ideas into research projects/products, by providing specific sessions on European-level funding schemes for a period of 1–2 working days. Apart from supporting the exploration of the up to 90 innovation business ideas selected under the SME innovation associate programme, the training could also be the opportunity to learn and develop.
Notices
Reference Notice type Publication date
2016/S 170-305421 Contract notice 03/09/2016 00:00