Details zur Ausschreibung

Titel:
Führungs- und Masterclass-Programme für Führungskräfte.
Öffentlicher Auftraggeber:
European Investment Bank (EIB)
Datum der Veröffentlichung im TED:
29/04/2017
Frist für den Eingang von Angeboten:
19/06/2017
Status:
Geschlossen
Informationen
VP-1387.
Führungs- und Masterclass-Programme für Führungskräfte.
Die EIB leitet eine Ausschreibung mit dem Ziel ein, Lieferanten zur Durchführung von Programmen zur Talentförderung von Führungskräften auszuwählen. Diese Programme bestehen aus kollektiven formalen Schulungen, maßgeschneiderten Veranstaltungen und individueller Unterstützung. Die Bank sucht nach Dienstleistern mit breitgefächerter und nachhaltiger Erfahrung in der Entwicklung und Bereitstellung bedarfsgerechter Programme und Workshops zur Talentförderung von Führungskräften in einer internationalen Umgebung (private Unternehmen und öffentliche Organisationen).
Dienstleistungsaufträge
Offenes Verfahren
Geschlossen
Ausgewählt
Abschnitte
29/04/2017 00:00
16/05/2017 23:59
Nicht verfügbar
19/06/2017 23:59
22/06/2017 10:00
Lose
Losnummer Titel Beschreibung
Los 1 Programm für zukünftige Führungskräfte (Emerging Leadership Programme — ELP) Die im Rahmen dieses Loses erbrachten Dienstleistungen umfassen Schulungen mit dem Ziel, Kompetenzen hinsichtlich Bewusstseinsbildung, Kommunikation und Teamarbeit zu entwickeln. Das Zielpublikum sind leitende Fachkräfte, die Potenzial aufweisen, auf kurze und mittlere Sicht eine Führungsposition (zwischen 1 und 3 Jahren) zu übernehmen. Leitende Fachkräfte, die Potenzial aufweisen, eine Führungsposition zu übernehmen, verfügen über einen Hochschulabschluss und besitzen normalerweise mehr als 10 Jahre Erfahrung in ihrem spezifischen Fachgebiet. Sie hatten mehrere Positionen inne, bei denen die Anforderungen und Aufgaben unterschiedlich genug waren und die es ermöglichten, die verschiedenen notwendigen Qualifikationen und Fähigkeiten zur Leitung eines Teams zu erwerben und sich den damit verbundenen operationalen Herausforderungen und Herausforderungen mit Mitarbeitern zu stellen. Die erforderliche Dauer pro Schulung für das Programm beträgt 3 Tage. Sie kann an aufeinanderfolgenden oder nicht aufeinanderfolgenden Tagen innerhalb eines Zeitraums von 3 Monaten stattfinden. Die EIB geht von 2 bis 4 Schulungen für das Programm pro Jahr aus.
Los 2 Grundlagenprogramm für Führungskräfte (Foundation of Leadership Programme — FLP) Die im Rahmen dieses Loses durchgeführten Dienstleistungen umfassen die Schulung mit dem Ziel, Kompetenzen hinsichtlich der Führung anderer Personen zu entwickeln und von einer Expertenrolle in eine Teamleiterrolle überzugehen: Das Zielpublikum wurde kürzlich zum Leiter des Referats ernannt oder als dieser eingestellt. Dabei handelt es sich um die erste Führungsebene in der Mitarbeiterhierarchie der EIB; die erforderliche Dauer pro Schulung für das Programm beträgt 4 Tage, 2-mal an aufeinanderfolgenden Tagen (2 x 2 Tage) über einen Zeitraum von 3 Monaten; die EIB geht von 2 bis 4 Schulungen für das Programm pro Jahr aus; Zusätzlich kann 1-mal pro Jahr ein optionaler Alumni-Tag (als Folgemaßnahme) von der EIB für alle ehemaligen Teilnehmer dieses Programms organisiert werden.
Los 3 Programm zur Entwicklung von Führungskräften (LDP) Die im Rahmen dieses Loses erbrachten Dienstleistungen umfassen die Schulung, um Manager dabei zu unterstützen, eine Führungskraft zu werden. Zu den entwickelten Kompetenzen zählen: Das Zielpublikum wurde kürzlich zum Leiter des Referats ernannt oder als dieser eingestellt. Dabei handelt es sich um die zweite Führungsebene in der Mitarbeiterhierarchie der EIB (mittleres Management); die erforderliche Dauer pro Schulung für das Programm beträgt 6 Tage, 3-mal an aufeinanderfolgenden Tagen (2 x 3 Tage) über einen Zeitraum von 3 Monaten.
Los 4 Programm für die Entwicklung von fortgeschrittenen Führungskräften (Advanced Leadership Development Programme — ALDP) Die im Rahmen dieses Loses erbrachten Dienstleistungen umfassen die Schulung zur Entwicklung von Kompetenzen hinsichtlich der Führung im Zusammenhang mit Systemen und Komplexität, Strategie und Vision und Führungsübergang. Das Zielpublikum wurde kürzlich zum Leiter der Abteilung und Leiter der Direktion, auch Direktoren genannt, ernannt oder in diesen Funktionen eingestellt. Dabei handelt es sich um die dritte und vierte Führungsebene in der Mitarbeiterhierarchie der EIB (oberes exekutives Management).
Los 5 Programm für obere exekutive Führungskräfte (Senior Executive Leadership Programme — SELP) Dieses Programm ähnelt den Graduiertenprogrammen, die von den wichtigsten Universitäten und Business Schools zu Themen in Zusammenhang mit Führungskräften angeboten werden und für leitende Manager der Bank relevant sind. Es wird vorgeschlagen, das ALDP im Rahmen von Los 4 zu ergänzen. Die Bank zielt auf die Unterzeichnung eines Mehrfachrahmenvertrages mit einer Mindestzahl von 3 und einer maximalen Zahl von 5 Dienstleistern ab, um unter Berücksichtigung der spezifischen Ziele für die individuellen, terminlichen und verfügbaren Kursdaten, zwischen den verschiedenen SELP-Programmen wählen zu können. Das Zielpublikum sind Leiter von Abteilungen und Leiter von Direktionen, auch Direktoren genannt, die sich auf der dritten und vierten Führungsebene in der Mitarbeiterhierarchie der EIB (leitendes exekutives Management) befinden. Die erforderliche Dauer pro Schulung beträgt mindestens 3 und maximal 10 Tage. Dabei können diese Tage aufeinanderfolgen oder nicht aufeinanderfolgen.
Los 6 Masterclass-Programm für Führungskräfte (Executive Masterclass Programme — EMP) In diesem Programm werden verschiedene Themen vorgeschlagen, um die Programme ELP, FLP, LDP und ALDP zu ergänzen. Diese „Masterclasses“ werden erstellt, um Teilnehmern die Möglichkeit einzuräumen, sich ein Bild über aktuelle Themen im Hinblick auf Führungskräfte zu verschaffen, sowie die praktischen Kenntnisse für einen nachhaltigen Ansatz zu lebenslangem Lernen und zur Entwicklung zu vertiefen. Die Bank zielt auf die Unterzeichnung eines Mehrfachrahmenvertrages mit einer Mindestzahl von 3 und einer maximalen Zahl von 5 Dienstleistern ab, um eine breitere Auswahl zwischen verschiedenen Masterclass-Methodiken und Inhalten, die besser auf das verschiedene Zielpublikum abgestimmt sind, zu haben und verschiedene Ziele zu erreichen. Benötigt die Bank ein EMP, sendet sie eine Auftragsanfrage für Dienstleistungen an alle Dienstleister und sucht 1 Dienstleister für den im Einklang mit Artikel 4 stehenden Auftrag der Rahmenvereinbarung aus. Das Zielpublikum ist dasselbe wie für die Programme ELP, FLP, LDP und ALDP. Die erforderliche Dauer der Schulung beträgt mindestens einen halben Tag und maximal 1 Tag und findet in den Räumlichkeiten der EIB in Luxemburg statt. Zwischen 2 und 4 Schulungen werden pro Jahr organisiert.
Bekanntmachungen
Referenz Notice type Veröffentlichungsdatum
2017/S 099-195195 Berichtigung 24/05/2017 00:00
2017/S 084-162453 Auftragsbekanntmachung 29/04/2017 00:00

Call for tenders' details

Title:
Leadership and executive masterclass programmes.
Contracting authority:
European Investment Bank (EIB)
TED publication date:
29/04/2017
Time limit for receipt of tenders:
19/06/2017
Status:
Closed
Information
VP-1387.
Leadership and executive masterclass programmes.
The EIB is launching a call for tenders with the aim of selecting suppliers to provide leadership development programmes consisting of collective formal training sessions, tailored events and individual support. The bank is seeking providers with broad and sustainable experience in the development and delivery of customised leadership development programmes and workshops in an international environment (private companies and public organisations).
Services
Open procedure
Closed
Checked
Milestones
29/04/2017 00:00
16/05/2017 23:59
N/A
19/06/2017 23:59
22/06/2017 10:00
Lots
Lot number Title Description
Lot 1 Emerging leadership programme (ELP) Services provided under this lot cover training aimed to develop competencies on awareness, communication and teamwork. The audience is senior professionals with potential to accede to a managerial role in the short and medium term (between 1 and 3 years). Senior professionals with potential to accede to a managerial role do have a university degree and usually have more than 10 years of experience in their specific field of expertise. They have held several positions for which the requirements and tasks were diverse enough, allowing them to acquire the different sets of skills and knowledge necessary to manage a team and its operational and staffing challenges. The required duration per programme training session is 3 days. It can be provided either in consecutive or non-consecutive days over a period of 3 months. The EIB expects to run between 2 and 4 programme training sessions per year.
Lot 2 Foundation of leadership programme (FLP) Services provided under this lot cover training aimed to develop competencies on managing other people and passing from a specialist role to a team leader role: the audience is recently appointed or recruited Heads of Unit, which is the first managerial level according to EIB's staff hierarchy; the required duration per programme training session is 4 days, twice 2 consecutive days (2 x 2 days) over a period of 3 months; the EIB expects to run between 2 and 4 programme training sessions per year; in addition, an optional alumni day (follow-up session) may be organised once a year upon request from the EIB for all the previous participants of this programme.
Lot 3 Leadership development programme (LDP) Services provided under this lot cover training helping managers to become leaders. The competencies to be developed are: the audience is recently appointed or recruited Heads of Division, which is the second managerial level according to EIB's staff hierarchy (mid-level management); the required duration per training session is 6 days, twice 3 consecutive days (2 x 3 days) over a period of 3 months.
Lot 4 Advanced leadership development programme (ALDP) Services provided under this lot cover training aimed to develop competencies on leading systems and complexity, strategy and vision, and leadership transition. The audience is recently appointed or recruited Heads of Department and Heads of Directorates also called Directors, which are the third and fourth managerial levels in EIB's staff hierarchy (senior executive management).
Lot 5 Senior executive leadership programme (SELP) This programme is similar to the executive education programmes offered by the major universities and business schools on leadership-related topics relevant to the bank's senior managers. It will be proposed to complement the ALDP under lot 4. The bank aims at signing a multiple framework agreement with a minimum number of 3 and a maximum number of 5 service providers in order to be able to choose between several SELP programmes taking into account the specific training objectives of the individual, his agenda and the available dates of the courses. The audience is Heads of Departments and Heads of Directorates, also called Directors, which are the third and fourth managerial levels in EIB's staff hierarchy (senior executive management). The required duration per training session is a minimum of 3 and a maximum of 10 either consecutive or non-consecutive days.
Lot 6 Executive masterclass programme (EMP) In this programme several topics will be proposed to complement the ELP, FLP, LDP and ALDP. The masterclasses will be designed to give the participants the opportunity to reflect on cutting-edge leadership topics, as well as to deepen their own practice for a sustainable learning approach and development. The bank aims at signing a multiple framework agreement with a minimum number of 3 and a maximum number of 5 service providers in order to have a wider choice between different masterclass methodologies and contents better suited to the different audiences and to attain different objectives. Whenever the bank needs an EMP, it will send an assignment request for services to all service providers and select only 1 service provider for the assignment in line with Article 4 of the framework agreement. The audience is the same audience as for the ELP, FLP, LDP and ALDP. The required duration of training sessions is a minimum of half a day and a maximum of 1 day in EIB's premises in Luxembourg. Between 2 and 4 training sessions will be organised per year.
Notices
Reference Notice type Publication date
2017/S 099-195195 Corrigendum 24/05/2017 00:00
2017/S 084-162453 Contract notice 29/04/2017 00:00