Details zur Ausschreibung

Titel:
Beitrag und Teilnahme von KMU-Verbänden und umweltbezogenen NRO am TAB für Umwel...
Öffentlicher Auftraggeber:
European Commission, DG for Environment (ENV)
Datum der Veröffentlichung im TED:
09/06/2018
Frist für den Eingang von Angeboten:
06/07/2018
Status:
Geschlossen
Informationen
ENV.B.1/SER/2018/0010
Beitrag und Teilnahme von KMU-Verbänden und umweltbezogenen NRO am TAB für Umweltauswirkungen und der PEFCR/OEFSR-Entwicklung (2 Lose)
In den kommenden Jahren werden Unternehmen die Möglichkeit haben, freiwillig Regeln für die Berechnung des Umweltfußabdrucks ihrer Produkte oder ihres Sektors zu entwickeln. Diese Berechnung basiert auf den Methoden für den Umweltfußabdruck von Produkten und Organisationen im Rahmen eines Prozesses, bei dem viele Interessengruppen einbezogen werden. Beiträge von NRO aus dem Umweltbereich und von Organisationen, die KMU vertreten, sind bei der Entwicklung oder Aktualisierung der Produktkategorieregeln zur Berechnung des Umweltfußabdrucks von Produkten (Product Environmental Footprint Category Rules - PEFCR) und der Sektorregeln zur Berechnung des Umweltfußabdrucks von Organisationen (Organisation Environmental Footprint Sector Rules - OEFSR) erforderlich. Darüber hinaus soll der Auftragnehmer dazu beitragen, Lösungen für technische Fragen (Ökobilanz) im Zusammenhang mit der Umsetzung der Methoden des Umweltfußabdrucks und der produkt- und branchenspezifischen Regeln zu entwickeln und Kommentare zu Entwürfen abzugeben und an Diskussionen in Bezug auf Entwicklungen im Technischen Beirat (Technical advisory board - TAB) teilzunehmen. Der Auftragnehmer wird Beiträge der Mitglieder sammeln, um gemeinschaftliche Beiträge zu übermitteln.
Dienstleistungsaufträge
Offenes Verfahren
Geschlossen
Ausgewählt
Abschnitte
09/06/2018
28/06/2018 16:30
29/06/2018
06/07/2018 16:00
19/07/2018 10:30
Lose
Losnummer Titel Beschreibung
Los 1 Vertretung von Interessenträgern: Umweltbezogene NRO Die Bereitstellung der angebotenen Dienstleistungen erfordert Fachwissen in der Ökobilanz und Kenntnisse der EU-Instrumente für eine umweltfreundliche Produktpolitik (z. B. EU-Umweltzeichen, Ökodesign, Umweltfußabdruck). Die Dienste umfassen die Teilnahme an 4 technischen Sekretariaten (Freiwillige, die die Entwicklung produkt- oder sektorspezifischer Regeln leiten), die Teilnahme an den Arbeiten der Leitungsgremien des Prozesses, die Abgabe von Kommentaren zu Entwürfen und das Sammeln von Kommentaren ihrer Mitglieder.
Los 2 Vertretung von Interessenträgern: KMU Die Bereitstellung der angebotenen Dienstleistungen erfordert Fachwissen in der Ökobilanz und Kenntnisse der EU-Instrumente für eine umweltfreundliche Produktpolitik (z. B. EU-Umweltzeichen, Ökodesign, Umweltfußabdruck). Die Dienste umfassen die Teilnahme an 4 technischen Sekretariaten (Freiwillige, die die Entwicklung produkt- oder sektorspezifischer Regeln leiten), die Teilnahme an den Arbeiten der Leitungsgremien des Prozesses, die Abgabe von Kommentaren zu Entwürfen und das Sammeln von Kommentaren ihrer Mitglieder.
Bekanntmachungen
Referenz Notice type Veröffentlichungsdatum
2018/S 109-247385 Auftragsbekanntmachung 09/06/2018

Call for tenders' details

Title:
Input and Participation of SME Associations and Environmental NGOs into Environm...
Contracting authority:
European Commission, DG for Environment (ENV)
TED publication date:
09/06/2018
Time limit for receipt of tenders:
06/07/2018
Status:
Closed
Information
ENV.B.1/SER/2018/0010
Input and Participation of SME Associations and Environmental NGOs into Environmental Footprint TAB and PEFCR/OEFSR development (2 Lots)
In the coming years, businesses will have the possibility to volunteer to develop rules for calculating the Environmental footprint for their products or sector based on the Product and Organisation environmental footprint methods, through a multi-stakeholder process. Input from environmental NGOs and organisations representing SMEs is needed in the development or update of Product environmental footprint category rules (PEFCR) and Organisation environmental footprint sector rules (OEFSR). Furthermore, the contractor will be expected to contribute to shaping solutions to technical (Life Cycle Assessment) issues related to the implementation of the Environmental footprint methods and the product — and sector-specific rules, and provide comments to drafts and participate in the discussions related to developments in the Technical advisory board (TAB). The contractor will gather input from its membership to convey consolidated input.
Services
Open procedure
Closed
Checked
Milestones
09/06/2018
28/06/2018 16:30
29/06/2018
06/07/2018 16:00
19/07/2018 10:30
Lots
Lot number Title Description
Lot 1 Stakeholder representation: Environmental NGOs Providing the services tendered requires expertise in Life Cycle Assessment and knowledge of EU instruments for environmental product policy (e.g. EU Ecolabel, Ecodesign, Environmental Footprint). Services will include participation in 4 Technical Secretariats (the volunteers leading the development of product — or sector-specific rules), participating in the work of the governance bodies of the process, providing comments on drafts and gathering comments from their membership.
Lot 2 Stakeholder representation: SMEs Providing the services tendered requires expertise in Life Cycle Assessment and knowledge of EU instruments for environmental product policy (e.g. EU Ecolabel, Ecodesign, Environmental Footprint). Services will include participation in 4 Technical secretariats (the volunteers leading the development of product — or sector-specific rules), participating in the work of the governance bodies of the process, providing comments on drafts and gathering comments from their membership.
Notices
Reference Notice type Publication date
2018/S 109-247385 Contract notice 09/06/2018