Details zur Ausschreibung

Titel:
Copernicus-Landüberwachungsdienste - hochauflösende Erfassung der Landnutzungsme...
Öffentlicher Auftraggeber:
European Environment Agency (EEA)
Datum der Veröffentlichung im TED:
17/07/2018
Frist für den Eingang von Angeboten:
02/10/2018
Status:
Geschlossen
Informationen
EEA/IDM/R0/18/009
Copernicus-Landüberwachungsdienste - hochauflösende Erfassung der Landnutzungsmerkmale für das Bezugsjahr 2018
Diese Ausschreibung zielt auf die Erstellung eines Dienstleistungsvertrags bzw. mehrerer Dienstleistungsverträge mit einem oder mehreren Wirtschaftsteilnehmern ab, die die Aktualisierung und Produktion von 4 bestehenden hochauflösenden Schichten (High Resolution layers - HRL) abdecken. Hierbei gibt es einige Änderungen (hauptsächlich neue oder geänderte Änderungsprodukte) für das Bezugsjahr 2018 und Änderungsprodukte für den Zeitraum 2015-2018.Diese Ausschreibung ist in 4 Lose unterteilt:— Los 1: Undurchlässigkeit 2018, Änderung von Undurchlässigkeit 2015-2018 und bebaute Bereiche 2018,— Los 2: Bewaldungsprodukte: Änderungsprodukte zur Dichte der Baumdecke und dem dominanten Blatttyp sowie Produkte zum Bewaldungstyp,— Los 3: Grünflächen und Änderungen der Grünflächen,— Los 4: Gewässer und Feuchtigkeit.
Dienstleistungsaufträge
Offenes Verfahren
Geschlossen
Ausgewählt
ein oder mehrere Lose
Öffentlicher Auftrag
Teilnahmebedingungen
Wie in den Abschnitten 2.2.1 und 2.2.2.1 der Ausschreibungsunterlagen angegeben.
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
Abschnitte
17/07/2018 00:00
02/10/2018 14:00
04/10/2018 10:00
Lose
Losnummer Titel Beschreibung
Los 1 Undurchlässigkeit 2018, Änderung von Undurchlässigkeit 2015-2018 und bebaute Bereiche 2018 Dieses Los deckt die Herstellung von 3 Hauptprodukten ab:1) Die Fortführung der bestehenden Produkte zum Undurchlässigkeitsstatus für das Referenzjahr 2018, jedoch mit einer erhöhten räumlichen Auflösung von 20 m auf (jetzt) 10 m;2) Die Fortführung der bestehenden Änderungsprodukte zur Undurchlässigkeit für 2015-2018 (bei 20 m); und3) Eine Statusschicht der bebauten Komponenten für 2018 bei einer räumlichen Auflösung von 10 m.Die HRL zur Undurchlässigkeit ist die am längsten bestehende HRL und geht zurück auf Produkte aus den Jahren 2006, 2009, 2012 und 2015 und verfügt über damit verbundene Änderungsprodukte. Die Produktionsmethode und der Arbeitsablauf sind mittlerweile relativ stabil, jedoch werden zwei wesentliche Änderungen gegenüber den vorherigen Produkten eingeführt:1) Die Statusschicht der Undurchlässigkeit für 2018 wird entsprechend der technologischen Entwicklungen und Verbesserungen von einer räumlichen Auflösung mit einer Pixelgröße von 20 m x 20 m auf eine Pixelgröße von 10 m x 10 m erhöht;2) Um einen zusätzlichen Nutzen zu bieten, wird ein harmonisiertes Produkt integriert, das vom Gemeinsamen Forschungszentrum der Europäischen Kommission (Joint research centre - JRC) als Teil der Europäischen Siedlungskarte (European settlement map - ESM) entwickelt wurde. Es basiert auf Sentinel-2 Bildern und wird vollständig harmonisiert mit der Undurchlässigkeitskomponente in der gleichen räumlichen Auflösung von 10 m x 10 m zur Verfügung stehen.
Los 2 Bewaldungsprodukte: Änderungsprodukte zur Dichte der Baumdecke und dem dominanten Blatttyp sowie Produkte zum Bewaldungstyp Dieses Los deckt die zweite Aktualisierung der Wald-HRL ab und folgt großteils den eingeführten Produktionsarbeitsabläufen und -methoden, um ein Hauptprodukt zur Dichte der Baumdecke (Tree Cover Density - TCD) und dem dominanten Blatttyp (Dominant Leaf Type - DLT) für das Referenzjahr 2018 abzuleiten. Abgeleitete „Wald-“Produkte sind ähnlich den vorhergehenden Produkten inbegriffen. Im Vergleich zu den vorhergehenden Wald-HRL gibt es folgende Änderungen:1) Die räumliche Auflösung für Statusschichten erhöht sich entsprechend den anderen HRLs auf 10 m x 10 m; und2) Die Änderungsprodukte werden gemäß der gewonnen Erfahrungen aus den ersten (2012-2015) Wald-Änderungsprodukten vereinfacht.Um Änderungsprodukte für die gesamte verfügbare Zeitreihe berücksichtigen zu können, werden diese Vereinfachungen sowohl für 2012-2015 (auf der Grundlage der bestehenden Änderungsprodukte 2012-2015) als auch für 2015-2018 umgesetzt.
Los 3 Grünflächen und Änderungen der Grünflächen Dieses Los deckt die Herstellung einer Aktualisierung der Produkte für Grünflächen 2015 und ein erstes Änderungsprodukt für Grünflächen ab. Die räumliche Auflösung für Statusschichten erhöht sich entsprechend den anderen Losen auf 10 m x 10 m.
Los 4 Gewässer & Feuchtigkeit Dieses Los deckt die Herstellung einer Aktualisierung vom Typ „rollendes Archiv“ der grundlegenden Gewässer- und Feuchtigkeitsprodukte (water and wetness - WAW) ab. Die Art der Aktualisierung unterscheidet sich von den anderen Losen, da WAW-Produkte grundsätzlich die Erscheinungshäufigkeit von Feuchtigkeit und Gewässern über einen langen Zeitraum von 7 Jahren (mit 4 saisonalen Beobachtungen pro Jahr) abbildet. Im Einklang mit den anderen Losen erhöht sich die räumliche Auflösung des Gewässer- und Feuchtigkeitsprodukts für das Referenzjahr 2018 des WAW-Produkts auf 10 m x 10 m.
Bekanntmachungen
Referenz Bekanntmachungstyp Veröffentlichungsdatum
2018/S 183-413243 Berichtigung 22/09/2018 00:00
2018/S 135-307138 Auftragsbekanntmachung 17/07/2018 00:00

Call for tenders' details

Title:
Copernicus Land monitoring services - High Resolution Land Cover Characteristics...
Contracting authority:
European Environment Agency (EEA)
TED publication date:
17/07/2018
Time limit for receipt of tenders:
02/10/2018
Status:
Closed
Information
EEA/IDM/R0/18/009
Copernicus Land monitoring services - High Resolution Land Cover Characteristics for the 2018 reference year
This call for tenders aims at the establishment of service contract(s) with (an) economic operator(s) covering the update and production of 4 existing High Resolution layers (HRLs), with some changes (new or modified change products mainly), for the 2018 reference year, and change products for the 2015-2018 period.This call for tenders is divided into 4 lots:— Lot 1: Imperviousness 2018, imperviousness change 2015-2018 and built-up 2018,— Lot 2: Forest products: Tree cover density and Dominant leaf type and change products, as well as Forest type products,— Lot 3: Grassland and Grassland change,— Lot 4: Water and wetness.
Services
Open procedure
Closed
Checked
One or more lot
Public contract
Conditions for participation
As specified in sections 2.2.1 and 2.2.2.1 of the tender specifications.
Selection criteria as stated in the procurement documents
Selection criteria as stated in the procurement documents
Selection criteria as stated in the procurement documents
Selection criteria as stated in the procurement documents
Milestones
17/07/2018 00:00
02/10/2018 14:00
04/10/2018 10:00
Lots
Lot number Title Description
Lot 1 Imperviousness 2018, Imperviousness Change 2015-2018 and built-up 2018 This lot covers the production of 3 main products:1) The continuation of the existing imperviousness status products for the 2018 reference year, but with an increase in spatial resolution from 20 m to (now) 10 m;2) A continuation of the existing imperviousness change products for 2015-2018 (at 20m); and3) A built-up component status layer for 2018 at a spatial resolution of 10 m.The imperviousness HRL has the longest existing time series for all HRL’s, going back to a 2006, 2009, 2012 and 2015 product, and associated change products. The production method and workflow is relatively stable by now, but two significant changes as compared to the previous products are being introduced:1) The Imperviousness status layer for 2018 will improve the spatial resolution from 20 m x 20 m pixel size to 10 m x 10 m pixel size, in line with the technological developments and improvements;2) To provide additional value, a harmonized built-up product, that was developed by the European Commission’s Joint research centre (JRC) as part of the European settlement map (ESM), will be included, which will be based on Sentinel-2 imagery and be available fully harmonized with the imperviousness component, in the same 10 m x 10 m spatial resolution.
Lot 2 Forest products: Tree Cover Density and Dominant Leaf Type and change products, as well as Forest Type products This lot covers the second update of the Forest HRL, and follows largely the established production workflow and method to derive a main TCD (Tree cover density) and DLT (Dominant leaf type) product for the 2018 reference year. Derived “Forest” products are also included similar to the previous products. The main changes as compared to the previous Forest HRL’s are:1) A increase in the spatial resolution to 10 m x 10 m for the status layers, in line with the other HRL’s; and2) A simplification of the change products, based on lessons learned from the first (2012-2015) forest change products.To allow for change products for the full available time series, these simplifications are implemented both for 2012-2015 (based on the existing 2012-2015 change products), and for 2015-2018.
Lot 3 Grassland and Grassland change This lot covers the production of an update of the 2015 grassland products, and a first change product for grasslands. The spatial resolution for status layers will increase to 10 m x 10 m in line with the other lots.
Lot 4 Water & Wetness This lot covers the production of a “rolling-archive” type update of the 2015 water and wetness baseline product. The type of update is different as compared to the other lots, since the WAW product is fundamentally mapping the frequency of occurrence of wet and water conditions over a long time period of 7 years (with 4 seasonal observations per year). In line with the other lots the 2018 reference year update of the water and wetness product moves to a 10 m x 10 m spatial resolution for the WAW product.
Notices
Reference Notice type Publication date
2018/S 183-413243 Corrigendum 22/09/2018 00:00
2018/S 135-307138 Contract notice 17/07/2018 00:00