Details zur Ausschreibung

Titel:
Unterstützung der Politiken für fluorierte Treibhausgase (4 Lose)
Öffentlicher Auftraggeber:
European Commission, DG for Climate Action (CLIMA)
Datum der Veröffentlichung im TED:
29/12/2018
Frist für den Eingang von Angeboten:
25/02/2019
Status:
Geschlossen
Informationen
CLIMA.A.2/SER/2018/0011
Unterstützung der Politiken für fluorierte Treibhausgase (4 Lose)
Für die erfolgreiche Umsetzung der Verordnung (EU) Nr. 517/2014 muss für die Zukunft ein Vertrag (Los 2) zur Unterstützung der Umsetzung eingerichtet werden. Ebenso sind für internationale Verhandlungen technische Informationen und ein Überblick über unsere Politiken erforderlich (Los 1). Der Abbau muss sanft umgesetzt werden und eine enge Überwachung der Auswirkungen auf den Markt ist erforderlich (Los 3). Um unsere Pflichten im Rahmen von Artikel 21(2) und 21(4) der Verordnung zu erfüllen, wozu Berichte über die Verfügbarkeit von Fluorkohlenwasserstoff (HFC) und Alternativen zur Verwendung von SF6 in Schaltanlagen sowie Alternativen zum Ersatz von HFC in Split-Klimaanlagen erforderlich sind, muss Los 4 umgesetzt werden.
Dienstleistungsaufträge
Offenes Verfahren
Geschlossen
Ausgewählt
Abschnitte
29/12/2018
15/02/2019 16:30
18/02/2019
25/02/2019 16:00
07/03/2019 10:30
Lose
Losnummer Titel Beschreibung
Los 1 Internationale Probleme und Verbreitung von fluorierten Treibhausgasen / Stoffe zum Abbau der Ozonschicht Die allgemeinen Ziele dieses Loses sind die Sicherstellung von ausreichend technischer Unterstützung während der Verhandlungen in internationalen Besprechungen im Rahmen des Montreal-Protokolls und die Unterstützung der GD KLIMA bei Outreach-Maßnahmen, insbesondere für Alternativen für niedriges Treibhauspotenzial (Global Warming Potential (GWP)) sowie für politische Optionen und Szenarien einschließlich jene auf internationaler Ebene.
Los 2 Unterstützung auf Landesebene Das allgemeine Ziel ist die Unterstützung der GD KLIMA bei der Umsetzung der (neuen) Politik für fluorierte Treibhausgase und für den Schutz der Ozonschicht. Die spezifischen Ziele der Ausschreibung betreffen die Beschaffung von Folgendem:— Unterstützung für die nationale Umsetzung der Verordnung in Bezug auf fluorierte Treibhausgase, insbesondere im Hinblick auf die HFC-Register, Berichterstattung, Quoten, Helpdesk für Unternehmen und Fragen der Konformität,— Unterstützung bei der Analyse der Anfragen zu Ausnahmen im Rahmen der Ozonverordnung.
Los 3 HFC-Preis und Überwachung des Abbaus Das allgemeine Ziel ist es, den Markt und die wirtschaftlichen Aspekte der Lieferung von und die Nachfrage nach HFC und alternativen Technologien für die interne Verwendung durch die GD KLIMA zur Unterstützung der Überwachung der Auswirkungen der Verordnung (EU) Nr. 517/2014 zu analysieren.Die spezifischen Zielsetzungen dieses Auftrags lauten wie folgt:— Überwachung und Analyse der Markt- und Preisentwicklungen auf dem Welt- und EU-Markt für HFC,— Bewertung der Funktionsweisen und Auswirkungen des Quotensystems,— Analyse der Auswirkungen des Abbaus auf die Innovationen in den relevanten Sektoren,— Bewertung der Größenordnung illegaler Handels- und nicht konformer Unternehmen wenn möglich.
Los 4 Berichte über SF6 und Split-Klimaanlagen Das allgemeine Ziel ist die Sammlung und Analyse zweckdienlicher Informationen, was einschließlich über EU-weite Umfragen und Konsultationen von Interessenträgern erfolgt, um die Kommission beim Verfassen von Bewertungsberichten über die oben angegebenen Schaltanlagen und Split-Klimaanlagen zu unterstützen. Darüber hinaus soll die Arbeit der Berater Empfehlungen zu der Weiterentwicklung der EU-Politik in diesen Bereichen hervorbringen.Die spezifischen Ziele der Ausschreibung dienen Folgendem:Erstellen eines Überblicks der relevanten bestehenden Alternativen und über fortlaufende F&E-Aktivitäten für diese Bereiche innerhalb der Europäischen Union;Bewerten des EU-Marktpotentials für bestehende Alternativen in Übereinstimmung mit den 4 Kriterien der Kosteneffizienz, technischen Machbarkeit, Energieeffizienz und Zuverlässigkeit;Verfassen von Empfehlungen zu der Weiterentwicklung der EU-Politik in diesen Bereichen.
Bekanntmachungen
Referenz Notice type Veröffentlichungsdatum
2018/S 250-576682 Auftragsbekanntmachung 29/12/2018

Call for tenders' details

Title:
Supporting Fluorinated Greenhouse Gas Policies (4 Lots)
Contracting authority:
European Commission, DG for Climate Action (CLIMA)
TED publication date:
29/12/2018
Time limit for receipt of tenders:
25/02/2019
Status:
Closed
Information
CLIMA.A.2/SER/2018/0011
Supporting Fluorinated Greenhouse Gas Policies (4 Lots)
For the successful implementation of Regulation (EU) No. 517/2014, it is necessary to put a contract in place for the future (Lot 2) to support implementation. Likewise international negotiations need technical input and outreach on our policies is necessary (Lot 1). The phase-down needs to be implemented smoothly and a close following of its impacts on the market is necessary (Lot 3). In order to fulfil our obligations under Article 21(2) and 21(4) of the Regulation, requiring reports on HFC availability and alternatives to using SF6 in switchgear as well as alternatives that could replace HFCs in split air conditioning, it is necessary to put lot 4 in place.
Services
Open procedure
Closed
Checked
Milestones
29/12/2018
15/02/2019 16:30
18/02/2019
25/02/2019 16:00
07/03/2019 10:30
Lots
Lot number Title Description
Lot 1 International Fluorinated Greenhouse Gas/Ozone Depleting Substances Issues and Dissemination The general objectives of this lot are to ensure sufficient technical support during the negotiations at international meetings under the Montreal Protocol and to support DG CLIMA in outreach activities, especially on low Global Warming Potential (GWP) alternatives as well as on policy options and scenarios, including at international level.
Lot 2 Domestic Support The general objective is to support DG CLIMA in implementing the (new) F-gas and Ozone Layer Protection policies. The specific objectives of this tender are to obtain:— support for the domestic implementation of the F-gas Regulation, in particular as regards the HFC Registry, reporting, quotas, help desk for companies and compliance issues,— support in the analysis of the derogation requests under the Ozone Regulation.
Lot 3 HFC Price and Phase-down monitoring The general objective is to analyse the market and economic aspects of the supply of and demand for HFCs and alternative technologies for internal use by DG CLIMA, supporting the monitoring of the effects of Regulation (EU) No 517/2014.The specific objectives of this contract are to:— monitor and analyse the market and price developments on the global and EU market for HFCs,— assess the functioning and impacts of the quota system,— analyse the impact of the phase-down on innovation in the relevant sectors,— assess the magnitude of illegal trade and identify non-compliant companies when possible.
Lot 4 Reports on SF6 and Split Air Conditioning The general objective is to collect, including through EU wide surveys and stakeholder consultations, as well as analyse the pertinent information to support the Commission in issuing assessment reports on switchgears and split A/C systems as referenced above. Furthermore, the work of the consultants should produce recommendations towards further developing EU policies in these areas.The specific objectives of this tender are to:Produce an overview of relevant existing alternatives and of ongoing R&D activities for these sectors in the European Union;Assess the EU market potential of existing alternatives in accordance with the 4 criteria of cost-effectiveness, technical feasibility, energy efficiency and reliability;Produce recommendations towards further developing EU policies in these areas.
Notices
Reference Notice type Publication date
2018/S 250-576682 Contract notice 29/12/2018