Details zur Ausschreibung

Titel:
Umfrage LUCAS 2022 (Statistische Flächenstichprobenerhebung zu Bodennutzung/Bode...
Öffentlicher Auftraggeber:
European Commission, DG EUROSTAT
Datum der Veröffentlichung im TED:
23/07/2021
Frist für den Eingang von Angeboten:
08/09/2021
Status:
Geschlossen
Der Schlusstermin für den Dokumenten-Download dieser Ausschreibung ist überschritten. Der Dokumenten-Download ist nicht möglich Der Schlusstermin für den Dokumenten-Download dieser Ausschreibung ist überschritten. Der Dokumenten-Download ist nicht möglich
Informationen
ESTAT/LUX/2021/OP/0007
Umfrage LUCAS 2022 (Statistische Flächenstichprobenerhebung zu Bodennutzung/Bodenbedeckung)
Diese Ausschreibung umfasst Dienstleistungen zur Unterstützung und Umsetzung der statistischen Flächenstichprobenerhebung zu Bodennutzung/Bodenbedeckung (Land Use/Cover Area Frame Statistical Survey — LUCAS) 2022.Ziel der LUCAS-Umfrage ist es, harmonisierte Daten zur Bodenbedeckung/Bodennutzung und zu Agrarumweltaspekten in der gesamten EU zu sammeln, um die Verfügbarkeit und Qualität von Bodenbedeckungs-/Bodennutzungs- und Umweltstatistiken zu verbessern.— Für die Lose 1 bis 6 ist der in 1.4.2.1 der Ausschreibungsbedingungen angegebene Betrag der maximale Auftragswert für die gesamte Laufzeit des Vertrages;— Für die Lose 7 bis 8 ist der in 1.4.2.1 der Ausschreibungsbedingungen angegebene Betrag der geschätzte Auftragswert für die gesamte Laufzeit des Vertrages.
Dienstleistungsaufträge
Offenes Verfahren
Geschlossen
Ausgewählt
ein oder mehrere Lose
7
Öffentlicher Auftrag
16070000.00 EUR
79330000
Teilnahmebedingungen
Siehe die in Abschnitt I.3) angegebene Internetadresse.
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
Abschnitte
23/07/2021 00:00
08/09/2021 16:00
10/09/2021 10:00
Lose
Losnummer Titel Beschreibung
Los 1
LUCAS 2022 — Erhebung in Belgien, Spanien, Frankreich, Luxemburg, den Niederlanden und Portugal
Die Ziele sind die Vorbereitung der Erhebung für LUCAS 2022, die Erhebung von Daten zur Bodenbedeckung, Landnutzung und ausgewählten Agrarumweltaspekten durch Begehungen vor Ort und durch Bildauswertung sowie die Kontrolle der Qualität dieser Daten in Schreibtischarbeit.In Los 1 der Erhebung LUCAS 2022 sind insgesamt 109441 Punkte zu bewerten. Siehe Ausschreibungsunterlagen für weiterführende Angaben.
Los 2
LUCAS 2022 — Umfrage in Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Ungarn, Österreich und Rumänien
Die Ziele sind die Vorbereitung der Erhebung für LUCAS 2022, die Erhebung von Daten zur Bodenbedeckung, Landnutzung und ausgewählten Agrarumweltaspekten durch Begehungen vor Ort und durch Bildauswertung sowie die Kontrolle der Qualität dieser Daten in Schreibtischarbeit.In Los 2 der Erhebung LUCAS 2022 sind insgesamt 106287 Punkte zu bewerten. Siehe Ausschreibungsunterlagen für weiterführende Angaben.
Los 3
LUCAS 2022 — Erhebung in der Tschechischen Republik, Estland, Lettland, Litauen, Polen und der Slowakei
Die Ziele sind die Vorbereitung der Erhebung für LUCAS 2022, die Erhebung von Daten zur Bodenbedeckung, Landnutzung und ausgewählten Agrarumweltaspekten durch Begehungen vor Ort und durch Bildauswertung sowie die Kontrolle der Qualität dieser Daten in Schreibtischarbeit.In Los 3 der Erhebung LUCAS 2022 sind insgesamt 64455 Punkte zu bewerten. Siehe Ausschreibungsunterlagen für weiterführende Angaben.
Los 4
LUCAS 2022 — Erhebung in Finnland und Schweden
Die Ziele sind die Vorbereitung der Erhebung für LUCAS 2022, die Erhebung von Daten zur Bodenbedeckung, Landnutzung und ausgewählten Agrarumweltaspekten durch Begehungen vor Ort und durch Bildauswertung sowie die Kontrolle der Qualität dieser Daten in Schreibtischarbeit.In Los 4 der Erhebung LUCAS 2022 sind insgesamt 46008 Punkte zu bewerten. Siehe Ausschreibungsunterlagen für weiterführende Angaben.
Los 5
LUCAS 2022 — Erhebung in Irland, Griechenland, Kroatien, Italien, Zypern, Malta und Slowenien
Die Ziele sind die Vorbereitung der Erhebung für LUCAS 2022, die Erhebung von Daten zur Bodenbedeckung, Landnutzung und ausgewählten Agrarumweltaspekten durch Begehungen vor Ort und durch Bildauswertung sowie die Kontrolle der Qualität dieser Daten in Schreibtischarbeit.In Los 5 der Erhebung LUCAS 2022 sind insgesamt 73461 Punkte zu bewerten. Siehe Ausschreibungsunterlagen für weiterführende Angaben.
Los 6
LUCAS 2022 — Helpdesk, Technische Hilfe und Qualitätskontrolle
Die Ziele von Los 6 lauten:• Vorbereitung des Starts der Umfrage LUCAS 2022;• Schulung der Projektleiter der Lose 1-5 und der Vermessungsleiter in Abstimmung mit dem Auftragnehmer von Los 7 (DMT) und von Los 8 (Grünlandschulung). Die Anwesenheit des Projektleiters von Los 7 und der Person, die die DMT-Schulung (Los 7) durchführt, ist während der gesamten Zeit erforderlich;• Bereitstellung von technischer Unterstützung und von Diensten der Qualitätskontrolle für die Kommission und die Umfrageauftragnehmer (Lose 1-5), die 2022 die LUCAS-Umfrage durchführen. In diesem Los umfasst die Datenqualitätskontrolle die Qualitätsprüfung der Daten, die im Rahmen der LUCAS 2022-Feldumfrage und der LUCAS 2022-Bildauswertungskampagne erhoben wurden.Die Zeitplanung aller Aufgaben wird in erheblichem Maße vom Fortschritt der Lose 1-5 abhängen, der wiederum von den Vertrags- und Witterungsbedingungen abhängig ist.Von allen Punkten, die von den Auftragnehmern der Lose 1-5 bewertet wurden (Landschaftsmerkmale bildausgewerteter Punkte, In-situ-Punkten und Bildauswertung von Punkten), wird der Auftragnehmer des Loses 6 die folgenden Kontrollen durchführen:• Prüfung von maximal 10 000 „In-situ“-Bildauswertungspunkten;• Prüfung von 66 660 Punkten, die in Feldarbeit erfasst wurden;• zusätzliche Prüfung von 20 000 Bildern zur Anonymisierung;• Prüfung von 25 000 Punkten aus der Bildauswertungskampagne.
Los 7
LUCAS 2022 — DMT — Hosting, Wartung und Helpdesk
Die Ziele von Los 7 von Lucas 2022 lauten:• Hosten der IT-Infrastruktur für die Dateneingabe, die zentrale Speicherung und Verwaltung von Daten und Prozessen zur Unterstützung von LUCAS 2022;• Gewährleistung der technischen Unterstützung sowie die Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit der Lösung LUCAS DMT 2022 für die Dauer von LUCAS 2022 (von Januar 2022 bis Juni 2023).Genutzt wird die Infrastruktur von ca. 1000 Landvermessern und 300 Qualitätsbeauftragten in regionalen und/oder zentralen Dienststellen in 27 europäischen Ländern (Lose 1-5) von externen Qualitätsbeauftragten (Los 6) und von der Europäischen Kommission.Die Anzahl der im Feld zu besuchenden Punkte (FW-Punkte) während der Erhebung beträgt 200.000.Die Anzahl der Punkte, die während der Vermessung bildgebend ausgewertet werden (PI-Punkte), beträgt 200.000.Die Punkte innerhalb der einzelnen Lose 1-5 wurden größtenteils nach der Landfläche und nach Effizienzkriterien, die sich aus der Heterogenität der Landbedeckung ergeben, auf die Länder verteilt (Gesamtpunkte Lose 1 bis 5: 399652)Die für die gesamte Vertragslaufzeit einzukaufenden Leistungen werden auf 840 Manntage geschätzt.
Los 8
LUCAS 2022 — Schulung und Helpdesk für das spezifische Grünlandmodul von LUCAS 2022
Die Ziele von Los 8 von Lucas 2022 lauten:• Schulungen zum LUCAS-Grünlandmodul für die Projektleiter der Lose und der Länder der Lose 1 - 5, im Rahmen der vom Auftragnehmer des Loses 6 organisierten Schulungen und für Supervisoren und Vermesser der Lose 1-5, die in den Ländern stattfinden sollen;• Helpdesk speziell für das Grünlandmodul von LUCAS, das während des für diese Bewertung wichtigen Zeitraum aktiv ist.Das Grünlandmodul wird anhand von 20.000 Feldpunkten bewertet.Das Grünlandmodul muss den Projektleitern im Rahmen der allgemeinen Schulung für Projektleiter, die vom Auftragnehmer von Los 6 organisiert wird, vermittelt werden.Aufsichtspersonen und Vernesser aus den Losen 1-5, die an der Grünlandmodulerhebung beteiligt sind, benötigen Schulungen und ein Helpdesk, das sie während der Erhebung unterstützt.Die für die gesamte Vertragslaufzeit einzukaufenden Leistungen werden auf 200 Manntage geschätzt.
Bekanntmachungen
Referenz Bekanntmachungstyp Veröffentlichungsdatum
2021/S 141-371593
Auftragsbekanntmachung
23/07/2021 00:00
Verbundene Ausschreibung
Referenznummer der Ausschreibung Titel Bekanntmachungstyp
ESTAT/E/2017/010.
Statistische Flächenstichprobenerhebung (LUCAS) 2018 zu Bodennutzung/Bodenbedeck...
Auftragsbekanntmachung

Call for tenders' details

Title:
LUCAS (Land Use/Cover Area Frame Statistical) 2022 Survey
Contracting authority:
European Commission, DG EUROSTAT
TED publication date:
23/07/2021
Time limit for receipt of tenders:
08/09/2021
Status:
Closed
Information
ESTAT/LUX/2021/OP/0007
LUCAS (Land Use/Cover Area Frame Statistical) 2022 Survey
This Invitation to Tender covers the provision of services to support and implement the LUCAS (Land Use/Cover Area frame statistical) 2022 Survey.The aim of the LUCAS survey is to gather harmonised data on land cover/land use and agro-environmental aspects across the EU, in order to improve the availability and quality of land cover/use and environmental statistics.— For lots 1 to 6, the amount indicated in 1.4.2.1 of the tender specifications is the maximum amount for the entire duration of the contract;— For lots 7 to 8, the amount indicated in 1.4.2.1 of the tender specifications is the estimated total value for the entire duration of the contract.
Services
Open procedure
Closed
Checked
One or more lot
7
Public contract
16070000.00 EUR
79330000
Conditions for participation
See internet address provided in section I.3).
Selection criteria as stated in the procurement documents
Selection criteria as stated in the procurement documents
Selection criteria as stated in the procurement documents
Selection criteria as stated in the procurement documents
Milestones
23/07/2021 00:00
08/09/2021 16:00
10/09/2021 10:00
Lots
Lot number Title Description
Lot 1
LUCAS 2022 – Survey in Belgium, Spain, France, Luxemburg, Netherlands and Portugal
The objectives are to prepare the survey for LUCAS 2022, to collect data on land cover, land use and selected agri-environmental aspects, through field visits and through photo-interpretation and to control the quality of this data in the office.In the LUCAS 2022 survey Lot 1, there are a total of 109441 points to be assessed. See Tender specifications for more details.
Lot 2
LUCAS 2022 – Survey in Bulgaria, Denmark, Germany, Hungary, Austria and Romania
The objectives are to prepare the survey for LUCAS 2022, to collect data on land cover, land use and selected agri-environmental aspects, through field visits and through photo-interpretation and to control the quality of this data in the office.In the LUCAS 2022 survey Lot 2, there are a total of 106287 points to be assessed. See tender specifications for more details.
Lot 3
LUCAS 2022 – Survey in the Czech Republic, Estonia, Latvia, Lithuania, Poland and Slovakia
The objectives are to prepare the survey for LUCAS 2022, to collect data on land cover, land use and selected agri-environmental aspects, through field visits and through photo-interpretation and to control the quality of this data in the office.In the LUCAS 2022 survey Lot 3, there are a total of 64455 points to be assessed. See tender specifications for more details.
Lot 4
LUCAS 2022 – Survey in Finland and Sweden
The objectives are to prepare the survey for LUCAS 2022, to collect data on land cover, land use and selected agri-environmental aspects, through field visits and through photo-interpretation and to control the quality of this data in the office.In the LUCAS 2022 survey Lot 4, there are a total of 46008 points to be assessed. See Tender specifications for more details.
Lot 5
LUCAS 2022 – Survey in Ireland, Greece, Croatia, Italy, Cyprus, Malta and Slovenia
The objectives are to prepare the survey for LUCAS 2022, to collect data on land cover, land use and selected agri-environmental aspects, through field visits and through photointerpretation and to control the quality of this data in the office.In the LUCAS 2022 survey Lot 5, there are a total of 73461 points to be assessed. See Tender specifications for more details.
Lot 6
LUCAS 2022 – Helpdesk, Technical Assistance and Quality Control
The objectives of Lot 6 are:• prepare the launching of the LUCAS 2022 survey;• provide training to project managers of the lots 1-5 and of the survey managers in coordination with the contractor of lot 7 (DMT)and of lot 8 (grassland training). The presence of the project manager of lot 7 and the person giving the DMT training (lot 7) are required during the whole time;• provide technical assistance and quality control services to the Commission and the survey contractors (lots 1-5) carrying out the LUCAS survey in 2022. In this lot the data quality control services cover the quality check of the data collected in the LUCAS 2022 field survey and the LUCAS 2022 photo-interpretation campaign.The timing of all tasks in this lot will depend heavily on the progress in lots 1-5, which in turn will depend on the contractual and climatic conditions.Out of the total number of points assessed by the contractors of lots 1-5 (landscape feature photo-interpreted points, in-situ points and photo-interpreted points) the contractor of lot 6 will do the following controls:• check a maximum of 10 000 in-situ photo-interpreted points;• check 66 660 points that have been visited in the field;• additional check of 20 000 pictures for anonymisation;• check 25 000 points from the photo-interpretation campaign.
Lot 7
LUCAS 2022 – DMT – Hosting, Maintenance and Helpdesk
The objectives of lot 7 of LUCAS 2022 are to:• host the IT infrastructure for data entry, the centralised storage and management of data and processes supporting the LUCAS 2022 Survey;• guarantee technical assistance and on the availability and reliability of the LUCAS DMT 2022 solution for the duration of the LUCAS 2022 survey (from January 2022 to June 2023).The infrastructure will be used by approximately 1000 surveyors and 300 quality controllers in regional and/or central offices in 27 European countries (lots 1-5), by external quality controllers (lot 6) and by the European Commission.The number of points to be visited in the field (FW points) during the survey is 200 000.The number of points to be photo-interpreted (PI points) during the survey is 200 000.The points within each lot 1-5 have been mostly distributed between the countries according to the land area and efficiency criteria derived from the heterogeneity of the land cover (Total points lots 1 to 5: 399652)The services to be purchased for the entire contract period are estimated to cover 840 man/days.
Lot 8
LUCAS 2022 – Training and Helpdesk for the LUCAS 2022 Specific Module on Grassland
The objectives of lot 8 of LUCAS 2022 are:• Training on the LUCAS grassland module for the project managers of the lots and of the countries of lots 1 – 5, within the trainings organised by the contractor of lot 6 and for supervisors and surveyors of lots 1 – 5 to take place in the countries;• Helpdesk specifically for the LUCAS grassland module, active during the period relevant for this assessment.The grassland module will be assessed on 20 000 field points.Grassland module training has to be provided to project managers, at the general training for project managers, organised by the contractor of lot 6.Supervisors and surveyors from lots 1 – 5 involved in the grassland module survey need training and a helpdesk that supports them during the survey.The services to be purchased for the entire contract period is estimated to cover 200 man/days.
Notices
Reference Notice type Publication date
2021/S 141-371593
Contract notice
23/07/2021 00:00
Linked call for tenders
Tender reference number Title Notice type
ESTAT/E/2017/010.
Land use/cover area frame statistical survey (LUCAS) 2018 - agro-environmental s...
Contract Notice