Details zur Ausschreibung

Titel:
Wissenschaftliche Analyse und Beratung zur Geschlechtergleichstellung in der EU.
Öffentlicher Auftraggeber:
European Commission, DG Justice and Consumers (JUST)
Datum der Veröffentlichung im TED:
22/08/2015
Frist für den Eingang von Angeboten:
03/11/2015
Status:
Geschlossen
Informationen
JUST/2015/RGEN/PR/EQUA/0088.
Wissenschaftliche Analyse und Beratung zur Geschlechtergleichstellung in der EU.
Allgemeines Ziel des Auftrags ist es, durch zuverlässige, unabhängige und strikte wissenschaftliche Unterstützung und Beratung der Europäischen Kommission zur Verbesserung der Analyse und Entwicklung politischer Maßnahmen zur Geschlechtergleichstellung auf europäischer Ebene beizutragen. Der Auftrag soll die Wissensgrundlagen der Kommission, einschließlich ihres länderspezifischen Wissens, stärken, um die Vorbereitung politischer Initiativen und die politische Zusammenarbeit auf europäischer Ebene zu unterstützen.Konkret soll die wissenschaftliche Unterstützung und Beratung die folgenden Themen umfassen:— Geschlechtergleichstellung auf dem Arbeitsmarkt, einschließlich der geschlechtsspezifischen Diskrepanzen hinsichtlich Bezahlung, Arbeitszeit und Beschäftigung,— Work-Life-Balance,— Armut, soziale Eingliederung und soziale Sicherheit, einschließlich Rentensystemen, aus geschlechtsspezifischer Perspektive,— Geschlechtergleichstellung bei Entscheidungsprozessen,— geschlechtsbezogene Gewalt, einschließlich Gewalt in der Partnerschaft, sexueller Gewalt, Gewalt und Belästigung im Internet, sexueller Gewalt und schädlicher Praktiken und Gewalt im Namen der „Ehre“,— Gleichstellung der Geschlechter in und durch Bildung und Ausbildung,— horizontale Themen, wie Gender Mainstreaming, Aufstellung öffentlicher Haushalte unter geschlechtsspezifischen Gesichtspunkten (Gender Budgeting), geschlechtsspezifische Stereotypen oder die Rolle von Männern bei der Geschlechtergleichstellung,— Statistiken zu Geschlechtergleichstellung und geschlechtsbezogener Gewalt.
Dienstleistungsaufträge
Offenes Verfahren
Geschlossen
Ausgewählt
Öffentlicher Auftrag
Nicht verfügbar
Teilnahmebedingungen
Siehe Ausschreibungsunterlagen.
Zum Nachweis ihrer finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit (d. h. im Falle eines gemeinsamen Angebots der kombinierten Leistungsfähigkeit aller Mitglieder des Konsortiums und der angegebenen Subunternehmer) müssen die Bieter belegen, dass ihr konsolidierter Jahresumsatz 300 000 EUR (Durchschnitt der letzten 3 Jahre) übersteigt.Die folgenden Nachweise sind vorzulegen:— ausgefüllte „Vereinfachte Bilanz“ und „Vereinfachte Gewinn-und-Verlust-Rechnung“ für die letzten 3 Jahre,— Kopie der Gewinn-und-Verlust-Rechnung sowie der Bilanz für die letzten 3 abgeschlossenen Jahre,— ersatzweise geeignete Bankerklärungen,— gegebenenfalls Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung.Falls ein Bieter aus einem außergewöhnlichen Grund, den der öffentliche Auftraggeber als hinreichend erachtet, 1 oder mehrere der vorstehend genannten Dokumente nicht einreichen kann, kann er seine wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit auch durch andere Dokumente nachweisen, welche der öffentliche Auftraggeber für geeignet hält. In jedem Fall ist der öffentliche Auftraggeber von dem außergewöhnlichen Grund und seiner Begründung in dem Angebot wenigstens in Kenntnis zu setzen. Die Kommission behält sich das Recht vor, ein Ersatzdokument einzufordern, anhand dessen die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit des Bieters überprüft werden kann.
Siehe oben.
A. Kriterien für die Bieter:Die Bieter müssen folgende Kriterien erfüllen:Jedes einzelne Teammitglied, das für andere Aufgaben als die Ausführung von Büro- oder Verwaltungsarbeiten verantwortlich ist, muss über Folgendes verfügen:a) umfangreiche Erfahrung in den Bereichen der Analyse und Bewertung politischer Maßnahmen und nachweisliche Erfahrung von mindestens 4 Jahren im Bereich Geschlechtergleichstellung auf nationaler oder europäischer Ebene;b) gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift.Folgende Auswahlkriterien müssen von den Teammitgliedern gemeinsam erfüllt werden:a) nachweisliche Fachkompetenz und Sprachkenntnisse, die alle EU-Mitgliedstaaten abdecken;b) nachweisliche Fachkompetenz, wissenschaftliche Kenntnisse und akademische Erfahrung von mindestens 5 Jahren in den folgenden Bereichen:— Arbeitsmarktthemen, einschließlich der Teilnahme von Frauen am Arbeitsleben, des geschlechtsspezifischen Lohngefälles und der Vereinbarkeit von Beruf, Privatleben und Familie,— soziale Sicherheit/soziale Eingliederung,— geschlechtsbezogene Gewalt, einschließlich rechtlichen Fachwissens, medizinischen/psychologischen Fachwissens und Fachwissens zu Statistiken über Gewalt, unter Abdeckung verschiedener Formen von Gewalt, einschließlich Gewalt in der Partnerschaft, sexueller Gewalt, Gewalt und Belästigung im Internet, sexueller Gewalt und schädlicher Praktiken und Gewalt im Namen der „Ehre“,— Geschlechtergleichgewicht bei Entscheidungsprozessen, unter Abdeckung unterschiedlicher Bereiche (wirtschaftliche Entscheidungsprozesse, politische Entscheidungsprozesse usw.),— Geschlecht und Bildung,— Statistik und Ökonometrie;c) sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache zur Erleichterung der Kommunikation mit der Kommission;d) umfassende Planungs- und Organisationsfähigkeiten sowie die Fähigkeit, Zusammenkünfte zu moderieren;e) nachweisliche Fähigkeit, eine geeignete Organisationsstruktur zur Durchführung aller erforderlichen Aufgaben einzurichten, einschließlich nachweislicher Fähigkeit zur Bewältigung der administrativen, logistischen und finanziellen Aspekte. Als Grundlage für die Bewertung dieses Kriteriums zieht die Kommission unter anderem eine Aufstellung vergleichbarer früherer Aktivitäten des Bewerbers heran;f) nachweisliche Fähigkeit, eine ausreichende Zahl an Experten zu mobilisieren, und die Fähigkeit, auf ausreichende thematische Kompetenz und Sprachkenntnisse zurückzugreifen, um sich auf einfache Art und Weise Zugang zu den für die Durchführung der geforderten Aufgaben notwendigen Informationen zu verschaffen und diese zu sammeln. Die Bewertung dieses Kriteriums durch die Kommission erfolgt auf der Grundlage einer Aufstellung von Lebensläufen, einer Tätigkeitsbeschreibung des Bieters und einer Aufzählung der einschlägigen Behörden, Institutionen, Strukturen usw., auf die der Bieter zurückgreifen kann, und der Netzwerke, die er im weiteren Verlauf aktivieren kann;g) nachweisliche Fähigkeit, sich Zugang zu den Diensten anderer Fachkräfte und kompetenter Akteure, wie zum Beispiel eines Redakteurs mit einem geeigneten Bildungsabschluss, zu verschaffen; Englischkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau, die durch die Lebensläufe nachzuweisen sind.B. Nachweise:Zur Erfüllung der oben genannten Kriterien sind die folgenden Nachweise vorzulegen:1. Zusammen mit ihrem Angebot müssen die Bieter einen ausführlichen Lebenslauf von jedem Teammitglied/Experten einreichen, das/der für die Ausführung der Arbeit verantwortlich ist; hierzu gehören auch Angaben zum Bildungsweg, akademische Grade und Abschlüsse, Berufserfahrung, Forschungsarbeit, Veröffentlichungen und Sprachkenntnisse. Die Lebensläufe sind vorzugsweise gemäß der Empfehlung der Kommission vom 11.3.2002 über ein gemeinsames europäisches Muster für Lebensläufe vorzulegen, siehe ABl. L 79, 22.3.2002, S. 66;2. Verzeichnis der wesentlichen in den letzten 5 Jahren erbrachten gleichartigen Dienstleistungen samt Auftragswerten, Zeiträumen und Fristen sowie öffentlichen oder privaten Empfängern der erbrachten Dienstleistungen, zusammen mit von den öffentlichen oder privaten Auftraggebern ausgestellten oder unterzeichneten Bescheinigungen; sind derartige Bescheinigungen nicht erhältlich, so ist eine einfache Erklärung des Dienstleisters zulässig, aus der hervorgeht, dass er die Leistung erbracht hat;3. Teil des Auftrags, den der Dienstleister als Unterauftrag zu vergeben beabsichtigt. Unterauftragnehmer müssen eine Absichtserklärung einreichen, aus der ihre Bereitschaft hervorgeht, die im Angebot vorgesehene Dienstleistung im Einklang mit den vorliegenden Ausschreibungsunterlagen zu erbringen.
Siehe oben.
Abschnitte
22/08/2015 00:00
27/10/2015 23:59
03/11/2015 12:00
06/11/2015 10:30
Lose Die Ausschreibung ist nicht in Lose unterteilt.
Bekanntmachungen
Referenz Notice type Veröffentlichungsdatum
2015/S 162-295671 Auftragsbekanntmachung 22/08/2015 00:00

Call for tenders' details

Title:
Scientific analysis and advice on gender equality in the EU.
Contracting authority:
European Commission, DG Justice and Consumers (JUST)
TED publication date:
22/08/2015
Time limit for receipt of tenders:
03/11/2015
Status:
Closed
Information
JUST/2015/RGEN/PR/EQUA/0088.
Scientific analysis and advice on gender equality in the EU.
The overall objective of the contract is to contribute to the improvement of European-level policy analysis and policy development on gender equality by providing reliable, independent, and rigorous scientific support and advice to the European Commission. It will strengthen the Commission's knowledge base, including its country-specific knowledge, to support the preparation of political initiatives, and to support political cooperation at European level.More precisely, the scientific support and advice will cover the following themes:— gender equality in the labour market, including the gender gaps in pay, working hours and employment,— work-life balance,— poverty, social inclusion and social protection, including pensions systems, from a gender perspective,— gender equality in decision-making,— gender-based violence, including intimate partner violence, sexual violence, cyber violence and harassment, sexual violence and harmful practices and ‘honour’-based violence,— gender equality in and through education and training,— horizontal issues, such as gender mainstreaming, gender budgeting, gender stereotypes or the role of men in gender equality,— statistics on gender equality and gender-based violence.
Services
Open procedure
Closed
Checked
Public contract
N/A
Conditions for participation
See tender specifications.
In order to prove their financial and economic capacity, the tenderers (i.e. in the case of joint tender, the combined capacity of all members of the consortium and identified subcontractors) must show that their annual consolidated turnover exceeds 300 000 EUR (average for the past 3 years).The following evidence should be provided:— the completed ‘Simplified balance sheet’ and ‘Simplified profit & loss account’ completed for the last 3 years,— copy of the profit and loss account and balance sheet for the last 3 years for which accounts have been closed,— failing that, appropriate statements from banks,— if applicable, evidence of professional risk indemnity insurance.If, for some exceptional reason which the contracting authority considers justified, a tenderer is unable to provide 1 or the other of the above documents, he or she may prove his or her economic and financial capacity by any other document which the contracting authority considers appropriate. In any case, the contracting authority must at least be notified of the exceptional reason and its justification in the tender. The Commission reserves the right to request any other document enabling it to verify the tenderer's economic and financial capacity.
See above.
A. Criteria relating to tenderers:The tenderer must comply with the following criteria:Each individual team member responsible for carrying out work other than clerical or administrative tasks must have:a) strong experience in the fields of policy analysis and assessment and proven experience of a minimum of 4 years in the field of gender equality at national or European level;b) good knowledge of English, both oral and written.The selection criteria to be satisfied jointly by the members of the team are as follows:a) combined proven expertise and language skills to cover all EU Member States;b) proven expertise, scientific knowledge and academic experience of a minimum of 5 years in the following fields:— labour market issues, including female labour participation, the gender pay gap, reconciliation between work, private and family life,— social protection/social inclusion,— gender-based violence, including legal expertise, medical/psychology expertise, and expertise on violence statistics, and covering various forms of violence, including intimate partner violence, sexual violence, cyber violence and harassment, sexual violence and harmful practices and ‘honour’-based violence,— gender balance in decision-making, covering different fields (economic decision-making, political decision-making, etc.),— gender and education,— statistics and econometrics;c) very good knowledge of English to facilitate communication with the Commission;d) strong planning and organising skills and the ability to facilitate meetings;e) proven capacity to set up the appropriate organisational structure to carry out all the required tasks, including a proven capacity to manage the administrative, logistic and financial aspects. The Commission will assess this criterion on the basis, inter alia, of a list of previous similar activities of the tenderer;f) proven capacity to mobilise a sufficient amount of experts and the capacity to rely on sufficient thematic competences and language skills, in order to easily access and collect the necessary information to carry out the required tasks. The Commission will assess this criterion on the basis of a list of CVs and a description of activities of the tenderer and of an enumeration of relevant bodies, institutions, structures, etc., the tender can rely on, and the networking it can eventually activate;g) proven capacity to have access to the services of other professionals and competent actors such as an editor with an appropriate educational degree, knowledge of the English language at native level, as attested by the CVs.B. Means of proof:The following evidence should be provided to fulfil the above criteria:1. tenderers should provide with their offer a detailed curriculum vitae of each member of the team/expert responsible for carrying out the work, including his or her educational background, degrees and diplomas, professional experience, research work, publications and linguistic skills. The CVs shall be presented, preferably, in accordance with the Commission Recommendation of 11.3.2002 on a common European format for curricula vitae (CVs), OJ L 79, 22.3.2002, p. 66;2. a list of the principal services of the same type provided in the past 5 years, with the sums, dates and recipients, whether public or private, of the services provided, together with certificates issued or countersigned by public authorities or by private clients or, failing this, simply declared by the service provider to have been effected;3. part of the contract which the service provider intends to subcontract. Subcontractors must provide a letter of intent stating their willingness to provide the service foreseen in the offer and in line with the present tender specifications.
See above.
Milestones
22/08/2015 00:00
27/10/2015 23:59
N/A
N/A
03/11/2015 12:00
06/11/2015 10:30
Lots The call for tenders has no lots.
Notices
Reference Notice type Publication date
2015/S 162-295671 Contract notice 22/08/2015 00:00